loader image

Natursteinportale der Würzburger Residenz
Anspruchsvolle, hochwertige Restaurierungsmaßnahme

Die Würzburger Residenz ist ein barocker Schlossbau am Rande der Innenstadt von Würzburg. Sie wurde von 1720 bis 1744 erbaut und zählt zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barocks in Europa. Als solche vereinigt sie kongenial Elemente des deutschen Barocks, der französischen Klassik und des Wiener Reichsstils. Ein Gesamtkunstwerk von einzigartiger Ästhetik. Zur Erhaltung dieses besonderen Bauwerks wurden die Natursteinportale im Zugang zur Residenz mit imposanten Bildhauerarbeiten aufwendig gereinigt, kartiert und anschließend hochwertig restauriert.

Würzburg / Mai bis Dezember 2020

Unsere Leistungen im Projekt

  • Portale reinigen, kartieren und Muster erstellen
  • Fugennetz überarbeiten, Anböschungen und Mörtel-Ergänzungen vornehmen
  • Herstellen von Vierungen und Neusteinen aus rotem Mainsandstein
  • Anspruchsvolle Retuschen

Vernetzte Leidenschaft

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband DNV vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Er berät und unterstützt in allen fachlichen Fragen zur Verwendung von Naturwerksteinen. Als qualifizierter Fachbetrieb sind wir Mitglied und profitieren von dem wertvollen Erfahrungsaustausch im Netzwerk.