loader image

Wasserschloss in Düren
Kalkputzsystem mit freskaler Fassung

Das Schloss Burgau in Düren blickt auf eine sehr imposante und wechselvolle Geschichte zurück. Erbaut wurde es als romantisches Wasserschloss bereits Anfang des 14. Jahrhunderts durch die Grafen von Heinsberg. Im 2. Weltkrieg wurde es zerstört und mit der Hilfe einer Bürgerinitiative wieder restauriert. Seit 1998 ist das Schloss Burgau erneut das Schmuckstück der Stadt Düren und Ort für viele Ausstellungen und kulturelle Ereignisse. Der farbliche Auftrag mit einer freskalen Fassung auf ein frisches Kalk-Putzmörtelsystem verlangte eine sehr präzise, qualitativ hochwertige Ausführung. Der Anstrich musste dabei optimal auf die Bestandstöne abgestimmt werden.

Düren / Juli 2020 bis November 2020

Unsere Leistungen im Projekt

  • Abstemmen von Zementputzen, ca. 350 m²
  • Mauerwerksertüchtigung des Ziegelmauerwerks
  • Aufbringen eines Spritzbewurfes und eines Kalk-Putzmörtelsystems auf ca. 350m²
  • Aufbringen eines freskalen Anstrichsystems als Kalkanstrich; optimal abgestimmt auf die Bestandsfarbtöne

Vernetzte Leidenschaft

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband DNV vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Er berät und unterstützt in allen fachlichen Fragen zur Verwendung von Naturwerksteinen. Als qualifizierter Fachbetrieb sind wir Mitglied und profitieren von dem wertvollen Erfahrungsaustausch im Netzwerk.