loader image

Schloss Lichtenberg im Fischbachtal
Umfangreiche Restaurierung des historischen Marstalls

Das Renaissance-Schloss Lichtenberg südlich von Darmstadt wurde in den Jahren zwischen 1570 und 1581 errichtet. Aus der mittelalterlichen Zeit haben sich verschiedene Bauten in der Vorburg erhalten, darunter der Marstall, der im Ensemble des Schlosses das älteste Gebäude ist. Zur Erhaltung und denkmalgerechten Instandsetzung des historischen Marstalls waren umfangreiche Sanierungsarbeiten nötig. Insbesondere die Sanierung des historischen Mauerwerks war erforderlich. In diesem Zuge wurden die Außenmauerwerke gereinigt, repariert, neu gemauert und anschließend mit einem Kalkputz verputzt. Zudem wurde der historische Ziegelboden des Marstalls nachgefertigt und verlegt. Mit der Sanierung wurde die repräsentative Außenwirkung und der historische Charakter des Marstalls verstärkt.

Fischbachtal / Mai 2021 bis April 2022

Unsere Leistungen im Projekt

  • Außenmauerwerke der Außenwände reinigen, reparieren, ausbessern, neu ausmauern
  • Ertüchtigung der Mauerkronen und der Treppengiebel
  • Bemusterung der Verfugung mit historischen Fugmörteln
  • Bemusterung des Putzauftrages mit historischen Putzen
  • Auftrag eines Kalkputzes mit einem freskalen Anstrichsystem (ca. 450 m²)
  • Nachfertigung des historischen Ziegelbodens und Verlegung in Lehmmörtel (ca. 120 m²)

Vernetzte Leidenschaft

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband DNV vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Er berät und unterstützt in allen fachlichen Fragen zur Verwendung von Naturwerksteinen. Als qualifizierter Fachbetrieb sind wir Mitglied und profitieren von dem wertvollen Erfahrungsaustausch im Netzwerk.