loader image

Klosterbibliothek in Loccum
Natursteinfassade in historischem Ensemble

Das historische Kloster Loccum in Niedersachsen stammt aus dem Jahre 1163. Mit einem Neubau wurde die wissenschaftliche Spezialbibliothek in das historische Ensemble integriert. Die Gesamtkosten betrugen rund 28 Millionen Euro und insgesamt 120.000 Bücher finden jetzt in der neuen Bibliothek Platz. Darunter sind wertvolle Handschriften aus dem Mittelalter sowie historische Schriften. Mit der Errichtung einer Natursteinfassade vor dem Neubau konnte der historische Charakter des Klosters optimal aufgenommen und modern herausgearbeitet werden.

Loccum / August 2020 bis April 2021

Gewinner Deutscher Naturstein-Preis 2022 und Sieger in der Kategorie „Bauen im Bestand“

Bereits zum 20. Mal zeichnete der Deutsche Naturwerkstein-Verband e. V. nachhaltige Architektur mit dem Deutschen Naturstein-Preis (DNP) aus. Mit dem Award werden Projekte aus Naturstein im Innen- und Außenbereich prämiert, die beispielhaft für eine hohe architektonische Qualität sowie eine ressourcen- und energieschonende Bauweise stehen.

Für den Wettbewerb 2022 wurden insgesamt 62 Projekte eingereicht. Die Klosterbibliothek in Loccum, für die wir die Natursteinfassade geplant und ausgeführt haben, wurde im Rahmen der Fachmesse Stone+tec gleich zweifach ausgezeichnet.

Zum einen als Preisträger in der Kategorie „Bauen im Bestand“ sowie als Gewinner des Deutschen Natursteinpreises 2022. Gemeinsam mit den Bauherren und dem ausführenden Architekturbüro pape+pape aus Kassel freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung!

Unsere Leistungen im Projekt

  • Planung der Fassade, der Verankerungen und der Statik
  • Natursteinmaterial bemustern
  • Natursteinmaterial mauern – inklusive gebrochener Oberflächen, gesägter Fugen
  • Verfugung und Imprägnierung der Flächen

Vernetzte Leidenschaft

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband DNV vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Er berät und unterstützt in allen fachlichen Fragen zur Verwendung von Naturwerksteinen. Als qualifizierter Fachbetrieb sind wir Mitglied und profitieren von dem wertvollen Erfahrungsaustausch im Netzwerk.