loader image

Kloster Bürgel in Thalbürgel
Natursteinfassade in geschichtsträchtigem Ensemble

Das Kloster Bürgel wurde im Jahr 1133 gegründet und wurde bis zu seiner Aufhebung 1525 von Benediktinermönchen geführt. Die bis heute erhaltene Klosterkirche St. Maria und St. Georg gilt als eines der bedeutendsten sakralen Baudenkmäler Thüringens. Heute ist die Klosterkirche eine Kultur- und Begegnungsstätte, die für einen lebendigen Austausch steht. Mit dem Projekt „Mitten im Leben“ wurde eine Erweiterung der Anlage unmittelbar neben der Klosterkirche geschaffen. Mit der Errichtung einer ca. 175 m² Natursteinfassade vor dem Neubau konnte der historische Charakter des Klosters optimal aufgenommen und modern herausgearbeitet werden.

Thalbürgel / Juli 2021 bis Juni 2022

Unsere Leistungen im Projekt

  • Aufbringung eines WDV-Systems in Teilbereichen
  • Untergrundvorbehandlung und Aufbringen eines Ausgleichsputzes
  • Aufbringen einer geklebten Natursteinfassade aus Limes Dolomit, ca. 175 m²

Vernetzte Leidenschaft

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband DNV vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Er berät und unterstützt in allen fachlichen Fragen zur Verwendung von Naturwerksteinen. Als qualifizierter Fachbetrieb sind wir Mitglied und profitieren von dem wertvollen Erfahrungsaustausch im Netzwerk.