loader image

Besucherzentrum am Hamburger Michel
Neue Fassade in hochfrequentiertem, historischem Umfeld

„Michel“ ist der Spitzname der St. Michaeliskirche in Hamburg. Sie gilt als eine der schönsten Barockkirchen Deutschlands und wurde in ihrer Geschichte zwischen 1647 und 1912 dreimal erbaut sowie zweimal komplett zerstört. Heute prägt das imposante Kirchengebäude die Silhouette der Hansestadt. Der spektakuläre Panoramablick vom 132 Meter hohen Kirchturm sorgt für einen großen Besucherandrang. Dieser lässt sich mit einem neuen Besucherzentrum im angrenzenden, denkmalgeschützten Pastorat besser steuern und organisieren. Das historische Gebäude wurde dazu erweitert, entkernt und das Außenmauerwerk saniert. Mit der Errichtung einer ansprechenden Natursteinfassade konnten hier moderne Architektur und historisches Umfeld repräsentativ vereint werden.

Hamburg / August bis Oktober 2021

Unsere Leistungen im Projekt

  • Planung der Fassade, der Verankerungen und der Statik
  • Bemusterung des Natursteinmaterials
  • Lieferung und Montage des Natursteinmaterials
  • Verfugung und Imprägnierung der Flächen

Vernetzte Leidenschaft

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband DNV vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Er berät und unterstützt in allen fachlichen Fragen zur Verwendung von Naturwerksteinen. Als qualifizierter Fachbetrieb sind wir Mitglied und profitieren von dem wertvollen Erfahrungsaustausch im Netzwerk.