loader image

Aufarbeitung einer historischen Burg mit Originalmaterial
Natursteinrestaurierung am Maßwerkfenster

Die königliche Residenz Akershus Castle in Norwegen stammt aus dem Jahr 1299 und wurde Mitte des 17. Jahrhunderts zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Heute dient Akershus Castle als Empfangsresidenz der norwegischen Regierung. In der angeschlossenen, historischen Kirche befinden sich die Sarkophage der königlichen Familie.

Die renommierte Glasmalerei Peters beauftragte uns mit der Natursteinrestaurierung des historischen Gebäudes. Vor Ort in Oslo überarbeiteten wir das Fugennetz und bauten die Bleiverglasung aus. Für die Restaurierung der Specksteinmaßwerkteile, die einen Durchmesser bis zu 4,75 Meter aufweisen, organisierten wir den originalen, historischen Speckstein und bearbeiteten diesen.

Oslo, September 2022 – April 2023

Unsere Leistungen im Projekt

  • Manuelle Reinigung Innen- und Außenseite
  • Überarbeitung des Fugennetzes
  • Herstellen von mineralischen Ergänzungen (Antragungen)
  • Rissverschluss und Sicherung von Brüchen
  • Herstellen von Vierungen aus Originalmaterial

Vernetzte Leidenschaft

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband DNV vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Er berät und unterstützt in allen fachlichen Fragen zur Verwendung von Naturwerksteinen. Als qualifizierter Fachbetrieb sind wir Mitglied und profitieren von dem wertvollen Erfahrungsaustausch im Netzwerk.